Von links:

Ingrid Jägering
Vorständin Finanzen

DR. MICHAEL PROCHASKA
Vorstand Personal und Recht

Michael Traub
Vorstandsvorsitzender

Sarah Gewert
Vorständin Marketing und Vertrieb

Martin Schwarz
Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

Anke Kleinschmit
Vorständin Entwicklung

Die STIHL AG ist geschäftsführende Gesellschafterin der STIHL Holding AG & Co. KG, der ANDREAS STIHL AG & Co. KG.

Bericht des Vorstands

Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und -partner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

das Jahr 2023 hat uns allen viel abverlangt. Nachdem wir die Herausforderungen der Pandemie hinter uns gelassen hatten, zeigte sich die gesamtwirtschaftliche Lage durch hohe Inflation, schwache Konjunktur, Ukraine- und Nahost-Krieg weiter unsicher. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnete die STIHL Gruppe einen Umsatz von über 5,3 Milliarden Euro. Damit liegen wir um 4,1 Prozent unter dem Vorjahresergebnis und somit auch unter unseren Erwartungen.

Nach Jahren mit deutlichem Wachstum befindet sich jedoch die gesamte Branche derzeit in einer Phase der vorübergehenden Konsolidierung. Dies führte auch in der STIHL Gruppe zu einer Reduzierung der weltweiten Produktion und somit auch zu Anpassungen in unseren Lagerbeständen und denen unseres Fachhandels.

Unabhängig von den wirtschaftlichen und weltpolitischen Ereignissen schreitet die Transformation unseres Unternehmens weiter voran. So beobachten wir, dass die Substitution von benzinbetriebenen durch akkubetriebene Produkte schneller voranschreitet, als wir es prognostiziert haben. Das verlangt höchste Agilität und Umsetzungskraft von uns. Gleichzeitig bestätigt dieser Trend, dass wir mit unserer Akku-Strategie sowie unserem langfristigen Denken und Handeln auf dem richtigen Weg sind. In den nächsten zwei Jahren werden wir 30 neue Akku-Produkte weltweit auf den Markt bringen. Wir investieren zudem gezielt in die Entwicklung neuer Produktplattformen und Services, um die führende Position von STIHL weltweit langfristig auszubauen. Ein Beispiel: Allein 17 Millionen Euro fließen 2024 in den Aufbau einer eigenen Fertigungsanlage für EC-Motoren am Stammsitz in Waiblingen.

Der lange Atem und das Vertrauen der Familie Stihl in den Vorstand und in das gesamte Team sind dabei die Grundlage für den Erfolg. Mein tiefer Dank gilt allen Beschäftigten in der STIHL Gruppe, die mit enormem Zusammenhalt und hohem Einsatz an allen Standorten die schwierigen Rahmenbedingungen meisterten. Dem Vorstand sowie den Mitgliedern der Arbeitnehmervertretungen danke ich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Herzlich

Unterschrift Michael Traub

Michael Traub
STIHL Vorstandsvorsitzender