Die Markenprodukte sind gefragt: Ihre Robustheit, Langlebigkeit und die guten Arbeitsergebnisse sprechen für sich. Hinzu kommt, dass die Regierung nur bestimmte und meist hochwertigere Produkte subventioniert: „So soll sichergestellt werden, dass jeder Bauer mit der richtigen Mechanisierung ausgestattet ist, um seinen Lebensunterhalt bestreiten und seinen Beitrag zur Gesamtwirtschaft leisten zu können.“
Durch die Kombination aus verbesserten Technologien und zunehmender Mechanisierung, neuen Bewässerungsmöglichkeiten und der staatlich unterstützten Preispolitik verzeichnet die indische Landwirtschaft inzwischen ein zufriedenstellendes Wachstum. STIHL Indien beobachtet die Branche genau und ist Teil von speziellen Kampagnen, die sich an die Bauern richten. „Für uns ist diese Zeit sehr spannend und sehr bedeutend“, sagt Parind Prabhudesai. Denn der Wandel, den die indische Agrarwirtschaft derzeit erlebe, sei für ihn fast schon eine Revolution: eine tiefgreifende Veränderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Landwirte.
Daher geht es bei STIHL Indien nicht nur um den reinen Verkauf von Produkten, sondern auch um die Aufklärung von potenziellen Neukunden. Sie sollen sehen und verstehen, welchen Mehrwert, welche Unterstützung Maschinen und technische Hilfsmittel bieten können. Daher ist STIHL Indien inzwischen im gesamten Land aktiv. Mit der eigens konzipierten Roadshow „Parivartan Yatra“, zu Deutsch „Die Reise der Transformation“, besuchen STIHL Händler auch entlegene Gebiete und erläutern vor Ort mithilfe von Videos die Produktanwendungen, führen die Geräte auf dem Feld vor und suchen den direkten Austausch mit den Landwirten. „Außerdem hilft uns die Zusammenarbeit mit verschiedenen landwirtschaftlichen Kooperativen, einen größeren Personenkreis für dieses Thema zu begeistern.“ Doch auch die sozialen Medien, das Internet und das Fernsehen, Sponsoring von beliebten Sportteams und eigens umgebaute Transporter werden zu Marketingzwecken genutzt.