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UnternehmenDer Vorstand

Bericht des Vorstands

Der Vorstand von links nach rechts:

Dipl.-Betriebsw. (FH) Karl Angler, Vorstand Finanzen, Controlling, Informationssysteme und Service
Dr. Michael Prochaska, Vorstand Personal und Recht
Dr. Bertram Kandziora, Vorsitzender des Vorstands, Vorstand Produktion und Material­wirtschaft
Dipl.-Ing. (FH) Norbert Pick, Vorstand Marketing und Vertrieb
Dipl.-Ing. (FH) Anke Kleinschmit, Vorstand Entwicklung


Brief des Beiratsvorsitzenden

Sehr geehrte Geschäftspartner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freunde des Unternehmens,

als Mitglied der Familie Stihl bin ich stolz darauf, wie sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten entwickelt hat, gerade weil die Bedingungen, mit denen wir uns weltweit konfrontiert sehen, nicht immer einfach waren und sind. STIHL ist heute eine weltweit führende Marke bei Motorgeräten für die Forst- und Landwirtschaft, Landschaftspflege und Bauwirtschaft. Sowohl Profi- wie auch anspruchsvolle Privatanwender schätzen unsere Produkte und das damit einhergehende Qualitäts- und Werteversprechen. Dass wir heute an dieser Stelle stehen, ist auf das große Engagement, den Einsatz, das Wissen und der Bereitschaft aller, sich immer wieder mit neuen Dingen intensiv auseinanderzusetzen, zurückzuführen.

Vor 80 Jahren etwa traf mein Großvater Andreas Stihl die Entscheidung, eine eigene Lehrwerkstatt bei STIHL ins Leben zu rufen. Eine visionäre Entscheidung, ein weitsichtiger Schritt für einen langfristig angelegten Unternehmenserfolg. Wissen aufbauen, Wissen generieren und es halten. Dieses Prinzip hat sich bis heute bewährt.

Zudem ist es 60 Jahre her, dass mein Vater Hans Peter Stihl ins Unternehmen eingetreten ist. Damals wie heute sind mutige Entscheidungen gefragt, um STIHL zur Nummer eins der Motorsägen-Welt zu machen und diese Position über Jahrzehnte erfolgreich zu verteidigen und auszubauen. Unsere heutige Stellung ist die Bestätigung, dass es sich lohnt, bei der Suche nach passenden Lösungen für technische Herausforderungen nicht aufzu­geben und auch außergewöhnliche Wege zu gehen, damit wir unseren Kunden Produkte anbieten können, mit denen sie ihre Arbeiten schnell und sicher erledigen können.

Eines ändert sich nicht: unser Anspruch, technisch führend zu sein. Überraschende, innovative Lösungen zu bieten und gleichzeitig unermüdlich an Verbesserungen zu arbeiten. Dazu werden wir neue Wege gehen. Wir vernetzen uns und tauschen uns aus, im Unternehmen und mit der Welt. Wir haben die Kraft, zu wachsen. Auch über uns selbst hinaus.

Im Namen des Beirats bedanke ich mich bei allen Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Arbeitnehmervertretern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit für ihr Engagement sowie für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

DR. NIKOLAS STIHL

Vorsitzender des Beirats der STIHL Holding AG & Co. KG


Bericht des Vorstands

Sehr geehrte Geschäftspartner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freunde des Unternehmens,

das Jahr 2019 war für STIHL sehr herausfordernd. Unsere Branche, die Metall- und Elektroindustrie, befindet sich weltweit im Umbruch, und das geht auch an STIHL nicht spurlos vorüber. Zwar ist es uns gelungen, in den zurückliegenden Monaten weltweit bei den Benzin-Produkten Marktanteile hinzuzugewinnen, so dass unsere Kernprodukte auch zukünftig noch die ben­zin­betriebenen Geräte sein werden. Dennoch findet die prognostizierte Sub­stitution von Benzin-Produkten durch Akku-Geräte statt und wird noch weiter zunehmen.

In diese besonders fordernde Phase der Veränderung fielen im vergangenen Geschäftsjahr zudem noch die schwächelnde Weltwirtschaft, Handelskriege und die unsichere Situation um den Brexit. Und auch die weltweiten Wetterbedingungen meinten es nicht gut mit uns: Große Hitze und geringe Niederschläge in vielen Teilen der Welt bremsten unser Geschäft deutlich.

Obwohl die Rahmenbedingungen nicht leicht waren, haben wir in der gesamten STIHL Gruppe einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro erreicht und liegen damit 4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Absatz blieb im Vergleich zu 2018 nahezu unverändert.

Wir bei STIHL wissen seit vielen Jahren um die vielschichtigen Bedürfnisse unserer Kunden. Um sie bestmöglich erfüllen zu können, setzen wir verstärkt auf einen Portfoliomix von Benzin- und Akku-Produkten. Zudem arbeiten wir an neuen, digitalen Produkten und an neuen Geschäftsmodellen. Denn wir befinden uns inmitten eines Transformationsprozesses, der weit mehr ist als nur ein Technologiewandel. Das Informations- und Kaufverhalten unserer Kunden hat sich verändert und immer stärker auf das Internet fokussiert. Diesen Anforderungen tragen wir jetzt Rechnung.

Der servicegebende Fachhandel ist und bleibt Teil der STIHL DNA. Mit weltweit mehr als 53.000 Fachhändlern verfügen wir über ein sehr gut funktionierendes Händlernetz. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell werden wir jetzt gemeinsam mit unseren Fachhändlern erweitern und an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. Mit einem eigenen Premium-Online-Shop richten wir unser Augenmerk stärker auf den Ausbau des Vertriebskanals Internet. Unsere eigene Vertriebsgesellschaft STIHL direct sichert die Qualität und Effizienz.

Die Grundlage für neue Ideen und damit neue Angebote für unsere Kunden sind das Wissen und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie tragen Sorge dafür, dass wir nicht nur Wissen ansammeln, sondern es auch umsetzen und anwenden. Im Namen des gesamten Vorstands bedan­ke ich mich daher bei allen Beschäftigten ganz herzlich für die ausgezeichnete Arbeit. Den Eigentümern danke ich für das entgegengebrachte Vertrau­en, den Mitgliedern der Arbeitnehmervertretungen für die konstruktive Zusammenarbeit.

DR. BERTRAM KANDZIORA

Vorstandsvorsitzender