Brief des Beiratsvorsitzenden
Sehr geehrte Geschäftspartner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freunde des Unternehmens,
mit 2020 liegt ein denkwürdiges, ein außergewöhnliches Jahr hinter uns. Die Coronavirus-Pandemie hat unseren privaten und beruflichen Alltag verändert. Wir sind auf Abstand gegangen – zu lieben Menschen, zu Gewohnheiten, zu Kolleginnen und Kollegen. Und doch habe ich das Gefühl, dass in den vergangenen Monaten ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl in der STIHL Gruppe entstanden ist.
Wir sind ein Familienunternehmen. Zusammenzustehen ist Teil unserer Philosophie, unserer Geschichte. Denn nur gemeinsam sind wir erfolgreich – und STIHL hat in den vergangenen 95 Jahren mehrfach bewiesen, wie krisenfest uns dieser Zusammenhalt macht. So werden wir auch diese spezielle Situation meistern und zusammen an unserer Zukunft arbeiten, um dann in fünf Jahren unser 100-jähriges Bestehen zu feiern.
STIHL ist ein gesundes Unternehmen und verfügt über eine solide Finanzstruktur, die über lange Jahre vorausschauend aufgebaut und gefestigt wurde. Das gibt uns eine Robustheit, die jetzt den Unterschied machen kann. Doch nicht nur das gibt uns Stabilität: durch unser großes, weltweites Vertriebsnetz und den internationalen Fertigungsverbund sind wir in vielen Regionen fest verwurzelt und können uns auf eine solide Struktur von Produktionsstandorten, Vertriebsgesellschaften, Händlern, Importeuren und Beschäftigten verlassen, die teilweise schon seit Generationen mit uns durch dick und dünn gehen. All das gibt Sicherheit und Stärke – vor allem in unsicheren Zeiten.
Auf der Basis dieser Stabilität entwickelte sich eine außergewöhnliche Dynamik. Die Beherrschung dieser Dynamik erforderte ebenso außergewöhnliches Engagement. Mein Dank gilt in diesem Jahr daher vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unter den neuen Bedingungen alles gegeben haben, um unsere Kunden zu versorgen. Ihnen und ihrem umsichtigen Handeln ist es zu verdanken, dass wir entgegen der ersten Prognosen das vergangene Geschäftsjahr überaus erfolgreich abschließen konnten.
Im Namen des Beirats bedanke ich mich außerdem bei allen Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und den Arbeitnehmervertretern für ihren Einsatz sowie für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
DR. NIKOLAS STIHL
Beiratsvorsitzender