Personal

In einer Zeit voller Chancen und Herausforderungen liegt der Kern der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im Umgang mit seinen Mitarbeitenden. Für STIHL sind diese die wichtigste Ressource zur erfolgreichen Gestaltung der aktuellen Transformation. Daher legt das Unternehmen besonderen Wert darauf, neue Kompetenzen von Beschäftigten zu fördern, eine Kultur des lebenslangen Lernens zu etablieren und sowohl die Zusammenarbeit als auch die Führung global zu stärken. Mit gezielten Programmen zur Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden und durch digitale Lösungen schafft STIHL ein Umfeld, das Innovation und Zusammenhalt stärkt.

Die globale Wirtschaft und die Marktbedingungen weltweit verändern sich rasant, und Unternehmen müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für STIHL bedeutet das, dass das Unternehmen als Organisation entscheidende Schritte gehen muss, da der künftige Erfolg nur mit einem besonderen Zusammenhalt, mit dem Aufbrechen von Silos und dem Überwinden von Bereichs-, besser noch Landesgrenzen funktionieren kann. Konkret bedeutet dies, dass organisatorische Strukturen weiterentwickelt, Kräfte und Ressourcen gebündelt werden müssen.

Ein Beispiel für diese Veränderungen ist der Aufbau von regionalen Vertriebszentren, sogenannten Regional Management Hubs. Ziel ist es, die Länder und deren Märkte mit ähnlichen Zielgruppen und geografischer Nähe zusammenzuführen. Den Anfang hat 2024 die DACH-Region mit den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz gemacht. Dem Beispiel der DACH-Region werden weltweit noch weitere Regionen folgen: Nordamerika, Lateinamerika und Ozeanien sowie Ostasien starten derzeit ihre Regionalisierungsprojekte. Die Regionen Westeuropa, Osteuropa und Afrika/Nahost werden folgen.

Entwicklung von Führungskräften

Als Weltmarktführer im Benzin-Segment wandelt sich STIHL derzeit hin zu einem Unternehmen, das auch bei Akku-Produkten führend sein will. Dieser Wandel und der Anspruch an die doppelte Technologieführerschaft erfordern von allen Akteurinnen und Akteuren viel Offenheit, Flexibilität und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Vor allem Führungskräfte nehmen bei der erfolgreichen Gestaltung der Transformation eine Schlüsselrolle ein. Sie agieren als Vorbilder und fördern in ihren Teams eine positive Einstellung zu Veränderungen, indem sie deren Chancen und Vorteile aufzeigen. Internationale Initiativen wie das International General Manager Program (IGMP) und das International Talent Management Program (ITMP) legen den Fokus auf den Ausbau persönlicher internationaler Netzwerke und vermitteln aktuelles Management Know-how, um die STIHL Führungskräfte in ihrer Wirksamkeit maximal zu unterstützen.

Außer auf die internationalen Programme setzt STIHL auch auf regionale Maßnahmen, die auf die spezifischen Anforderungen vor Ort zugeschnitten sind. In Australien stärkt so zum Beispiel ein zwölfmonatiges Leadership-Development-Programm Führungskräfte in Bereichen wie Kommunikation, Veränderungsmanagement und Selbstreflexion. 25 engagierte Führungskräfte haben dieses Programm im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen.

In China konzentriert sich die STIHL Produktionsgesellschaft in Qingdao auf die gezielte Förderung von High Potentials und neuen Führungskräften. Themen wie Selbstmanagement, Teamleitung und strategische Unternehmensführung stehen im Mittelpunkt. Unterstützt durch praxisnahe Methoden wie Fallstudien und Simulationen werden die Teilnehmenden gezielt auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet.

Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Events wie den jährlichen Leadership Summit, der einen globalen Austausch für mehr als 2.000 Führungskräfte aus der gesamten STIHL Gruppe bietet. Unter dem Motto „Embracing Change, Transforming STIHL“ wurden 2024 in mehr als 30 virtuellen Sitzungen zentrale Themen wie moderne Führung, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation diskutiert. Ziel ist es, gemeinsam notwendige Veränderungen im Unternehmen aktiv voranzutreiben.

Alle Programme und Events sind unmittelbar auf die strategischen Ziele von STIHL abgestimmt und dienen der nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolges. Damit setzt STIHL ein klares Zeichen für eine moderne, effektive und zukunftsorientierte Führungskräfteentwicklung, die nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern auch die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden gezielt unterstützt.

Bild mit allen Vorständen anlässlich einer Veranstaltung für Führungskräfte.
Globaler Austausch: Beim Leadership Summit 2024 diskutierten über 2.000 Führungskräfte zentrale Themen wie moderne Führung, Nachhaltigkeit und Innovation gemeinsam mit dem STIHL Vorstand.

Engagement von Mitarbeitenden

STIHL verdankt seinen heutigen Erfolg maßgeblich dem Engagement und der Loyalität seiner Mitarbeitenden, die entscheidend dazu beitragen, das Unternehmen zu wichtigen Meilensteinen zu führen. Deshalb ist es STIHL ein besonderes Anliegen, nicht nur Führungskräfte zu fördern, sondern auch Initiativen umzusetzen, die die Mitarbeitenden gezielt unterstützen und ihre Weiterentwicklung stärken.

Das Jahr 2024 stand daher besonders im Zeichen neuer Initiativen: STIHL Qingdao erzielte mit der China-Power-Serie bedeutende Fortschritte dabei, Motivation, Teamgeist und Wohlbefinden in der Belegschaft zu stärken. Unter den Leitmotiven „Power of Love“, „Power to Grow“, „Power to Green“ und „Power of Enthusiasm“ wurden Aktionen wie Wohltätigkeits- und Umweltinitiativen, sportliche Wettbewerbe und ein Familientag umgesetzt. Diese Maßnahmen fördern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern steigern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Auch diese Bemühungen zahlten sich aus: Im Juni 2024 erhielt STIHL Qingdao den „Excellent Organization Award“ des Bezirks Chengyang für soziales Engagement und Nachhaltigkeit.

Um Führung, Zusammenarbeit und die Unternehmenskultur in der gesamten STIHL Gruppe zu verbessern, soll ab Mai 2025 eine globale Mitarbeitendenbefragung – der Global Pulse Check – durchgeführt werden. Sie wird erstmals alle Beschäftigten weltweit einbeziehen und Themen wie Strategieklarheit, Führung, Anerkennung, Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsumfeld analysieren.

Um das Arbeitsklima zu erfassen, führte STIHL zusätzlich im Mai 2024 in Australien eine Befragung zu psychosozialen Belastungen durch. Ziel war es, potenzielle Risiken wie Stress, Arbeitsbelastung und organisatorische Herausforderungen zu identifizieren und zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit einer gesunden Balance zwischen Anforderungen und Umgang mit Ressourcen. Es wurde festgestellt, dass für die Beschäftigten in Australien kein Risiko eines gesundheitsgefährdenden Umfelds besteht. STIHL Australien nutzte die Befragung zudem, um Verbesserungen gegenüber einer früheren Befragung festzustellen. Mit einem Anstieg von 3,84 auf 4,34 Punkte und einer Verbesserung im Gallup-Perzentil von 32 auf 69 zeigen die Ergebnisse den Erfolg gezielter Maßnahmen, insbesondere des Leadership-Development-Programms, das Mitte 2023 eingeführt wurde.

Illustration von Sternen
4,34
STERNE erzielte STIHL Australien bei der Gallup-Befragung 2024, in welcher das Engagement der Mitarbeitenden gemessen wurde. Somit ergibt sich ein Anstieg des Engagement-Scores von 3,84 auf 4,34.

Weiter wurde STIHL Australien erstmals als einer der „AFR BOSS Best Places to Work“ ausgezeichnet und zählt zu den Top-Ten-Unternehmen der Branche.

Junge Fachkräfte fördern

STIHL investiert auch gezielt in Mitarbeitende, die bei STIHL ihre Karriere beginnen. Dabei achtet das Unternehmen darauf, dass nicht nur eine fachliche Ausbildung auf Spitzenniveau erfolgt. Mit speziellen Programmen unterstützt das Unternehmen Auszubildende und dual Studierende dabei, auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen voll zu entfalten.

Im September 2023 startete im Stammhaus ein umfassendes soziales Projekt, das jungen STIHL Talenten die Möglichkeit bietet, sich in sozialen Einrichtungen in der Region aktiv einzubringen. Es umfasst praktische Einsätze wie die Unterstützung der Vesperkirche Stuttgart bei der Essensausgabe für Obdachlose, die Mitarbeit in der Diakonie Stetten beim Renovieren von Gartenmöbeln oder einen kreativen Projekttag im SOS-Kinderdorf Schorndorf. Die Kombination aus praxisnahen Einsätzen und methodischer Begleitung stärkt nachhaltig soziale und persönliche Kompetenzen.

Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ setzt STIHL darauf, dass Auszubildende ihre Erfahrungen an Schulen einbringen, indem sie Schülerinnen und Schüler inspirieren und ihnen gezielt Impulse für die Berufswahl geben. Dieser Austausch hilft STIHL zudem, frühzeitig Kontakt zu potenziellen Fachkräften aufzubauen.

Internationale Erfahrungen gehören ebenfalls zum Programm. Dual Studierende können beispielsweise ihr Praxissemester bei Partnerunternehmen wie TinyMobileRobots in Dänemark absolvieren. Dabei arbeiten sie an innovativen Projekten, wie der Entwicklung autonomer Rasenroboter, und sammeln wertvolle internationale Erfahrungen.

Einander helfen

Für STIHL ist es selbstverständlich, dass der Leitsatz „Miteinander – füreinander“ auch gelebt wird. Sowohl im Alltag als auch in Krisenzeiten.

Dies wurde 2024 besonders deutlich, als die verheerenden Überschwemmungen in São Leopoldo, dem Standort einer der größten Gesellschaften von STIHL, schwere Schäden anrichteten und mehr als 400 Mitarbeitenden ihr Zuhause nahmen. In dieser schwierigen Zeit stand die gesamte STIHL Gruppe fest zusammen. Das Unternehmen stellte 800.000 Euro Soforthilfe bereit, davon 500.000 Euro für die direkt betroffenen Mitarbeitenden und 300.000 Euro für lokale Hilfsorganisationen. Zusätzlich kamen durch eine interne Spendenaktion der Stammhaus-Mitarbeitenden weitere Gelder für die brasilianischen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Ein Gebäude auf dem Firmengelände wurde kurzfristig als Notunterkunft für mehr als 100 Personen genutzt, ergänzt durch Kleidungs- und Lebensmittelspenden sowie medizinische Versorgung. Mitarbeitende des Unternehmens leisteten zusätzlich tatkräftige Hilfe bei den Aufräumarbeiten.

800.000
EURO SOFORTHILFE FÜR BRASILIEN spendete das Unternehmen.

Auch bei den Hochwasserkatastrophen in Spanien und Deutschland wurde kräftig Hilfe geleistet: In Spanien wurden Geräte im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro gespendet. In Deutschland gab es ebenfalls umfangreiche Produktspenden an örtliche Rettungsorganisationen. Außerdem kamen bei einer Spendenaktion aller Mitarbeitenden des Stammhauses rund 80.000 Euro für die Betroffenen zusammen, die den geschädigten Mitarbeitenden direkt zugutekamen.

Digitalisierte Personalprozesse

STIHL setzt sich kontinuierlich dafür ein, den Arbeitsalltag seiner Mitarbeitenden zu erleichtern und Prozesse effizienter zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Bemühungen ist die Digitalisierung von Personalprozessen, beispielsweise den jährlichen Feedbackgesprächen, der Personalentwicklung und der zentralen Verwaltung von Mitarbeiterdaten.

Mit der Einführung von HR Online schafft STIHL die Grundlage für weltweit einheitliche HR-Prozesse, die zudem die Zusammenarbeit über Standorte und Regionen hinweg verbessern. Seit 2024 wird beispielsweise ein globales System für Jahresgespräche und Personalentwicklungsprozesse in China, Brasilien, Österreich und Deutschland genutzt. Bis 2026 sollen alle Standorte der STIHL Gruppe integriert werden. Parallel dazu etabliert STIHL das globale Stammdatensystem Employee Central, das unter anderem bereits in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Portugal erfolgreich genutzt wird. 2024 folgten Nord- und Südamerika, während Asien und weitere europäische Regionen 2025 integriert werden. Der globale Rollout beider Systeme soll bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.